Informationen in Leichter Sprache
Große Anlagen für die Forschung
Diese Website stellt Anlagen für die Forschung vor.
Solche Anlagen sind wichtig für die Forschung von heute.
Sie sind sehr groß und kompliziert.
Forscherinnen und Forscher brauchen solche Anlagen.
Mit ihnen finden sie Antworten auf die Fragen: Woraus besteht unsere Welt? Warum hat ein Material bestimmte Eigenschaften? Sind wir alleine im All?
Die Anlagen gehören zu 3 Bereichen: Teilchen, Materie und Universum.
Auch Deutschland finanziert solche Anlagen.
Auf dieser Website lesen Sie mehr über solche Anlagen.
Sie erfahren, wie sie funktionieren und was Forscherinnen und Forscher untersuchen.
Sie lernen, wer mitmacht und welche Ergebnisse es schon jetzt gibt.
Quelle: https://fis-landschaft.de/topmenue/leichte-sprache/