Das Bild zeigt zwei spiralfrömige Strukturen und viele helle Punkte

ESO/Juan Carlos Muñoz

Universum – beobachten und verstehen

Wie groß ist das Universum? Was passiert, wenn Materie in ein Schwarzes Loch fällt? Und wie entstand eigentlich unser Sonnensystem – und damit die Grundlage für unsere Existenz? Nacht für Nacht und Tag für Tag arbeiten Astronominnen und Astronomen daran, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln.

Mit riesigen Teleskopen und Detektoren blicken Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Tiefen des Universums, um seine Entstehung und Zusammensetzung zu verstehen. Dazu gehören Tausende Detektorkugeln im antarktischen Eis, das größte Teleskop der Welt in der chilenischen Atacama-Wüste und Teleskophundertschaften verteilt auf dem Globus. Doch die Astronominnen und Astronomen beobachten nicht nur das Universum und seine Bestandteile, sondern verknüpfen auch das Wissen über die größten Strukturen mit dem über die kleinsten Bausteine der Materie.

Im Mittelpunkt stehen elementare Fragen nach dem Ursprung und der Entwicklung des Universums und seiner Bestandteile – Galaxien, Sterne, Planeten, Gas und Staub –, nach der Natur von Materie, Energie, Raum und Zeit sowie nach den fundamentalen Gesetzmäßigkeiten. Die Astrophysik, Astroteilchenphysik und Astronomie widmen sich noch weiteren Themen wie etwa der Suche nach erdähnlichen Planeten und nach Spuren von Leben. Auch die bisher unentdeckten Bestandteile des Universums, aus denen die Dunkle Materie besteht, sind Teil der Forschung.

Quelle: https://fis-landschaft.de/universum/